© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 14:23 Uhr

DORMAGO

TSV holt fünf Titel bei NRW-Hallenmeisterschaft

08.02.2023 / 12:39 Uhr — Info / bs

Lilly Hoffmeister und Ben Aschhoff über die Hürden, Johannes Kölbach mit der Kugel und dem Diskus und Maxima Majer über die 1500 m: Die NRW-Hallenmeisterschaften waren für die Athletinnen und Athleten des TSV Bayer Dormagen ein großer Erfolg. Insgesamt fünf Titel gab es am vergangenen Wochenende in Düsseldorf zu feiern.

Für den ersten Triumph sorgte Hoffmeister. Die Sprinterin schraubte ihre erst in diesem Jahr aufgestellte Bestleistung über 60 m Hürden weiter nach unten - auf 8,59 Sekunden. Damit liegt die 20-Jährige nun 0,2 Sekunden unter der Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (18./19. Februar), die sie vor dem Start in Düsseldorf bereits in der Tasche gehabt hatte.

Ben Aschhoff demonstrierte seine Klasse einmal mehr über die Hürden und setzte seinen Aufwärtstrend fort: 8,15 Sekunden bedeuteten die nächste persönliche Bestzeit und bescherten dem U18-Athleten den Sieg. 22,73 Sekunden über 200 m verhalfen Aschhoff außerdem zur Silbermedaille.

Für die Titel 3 und 4 sorgte Johannes Kölbach. Der Wurfspezialist gewann in der U20 sowohl den Diskuswurf (46,78 m) als auch das Kugelstoßen (13,64 m) und bestätigte damit den guten Eindruck der vergangenen Wochen. Kölbach, der im Diskus die DM-Norm um nur 22 Zentimeter verpasste, startet seit dieser Saison für den TSV.

Maxima Majer durfte wie Aschhoff sogar über zwei Podestränge jubeln: Erst lief die U18-Athletin über 800 m in 2:17,70 Minuten (PB) etwas überraschend zu Silber. Dann verhalf ihr ein starker und rund 300 m langer Schlussspurt im 1500-m-Rennen zum Titel (4:49,02 Minuten/PB).

 

Fotoquelle: TSV Bayer Dormagen

Pressefotos
Coach Peter Kurowski, Gold- und Silbermedaillengewinnerin Maxima Majer und Trainer Wilhelm Jungbluth freuen sich über die guten Ergebnisse bei den NRW-Meisterschaften
Coach Peter Kurowski, Gold- und Silbermedaillengewinnerin Maxima Majer und Trainer Wilhelm Jungbluth freuen sich über die guten Ergebnisse bei den NRW-Meisterschaften